disco_bowling_header

Abgeräumte Pins, Strikes und Spares

Du willst wissen, wie sich die Punkte beim Bowling errechnen und was nun eigentlich Strikes und Spares sind? Kein Problem, schaue einfach unter Zählweise nach. Außerdem gibt es noch weitere Dinge zu beachten.

Die Zählweise beim Bowling

Im ocean park übernimmt der Bahncomputer das zusammenzählen der Punkte. die einzelnen Ergebnisse werden auf einem Monitor über der Bahn angezeigt. Damit die errechneten Punkte dich nicht zum erstaunen bringen, kannst du hier die genaue Zählweise nachlesen.

Frames

Ein Spiel beim Bowling besteht aus zehn Durchgängen, den sogenannten Frames (Felder). In jedem Frame hat der einzelne Spieler zwei Versuche, um möglichst viele Pins (Kegel, insgesamt 10) mit dem Bowling-Ball “abzuräumen”. Gezählt werden alle umgefallenen Pins, wobei diese nach dem ersten Wurf weggeräumt werden und der zweite Wurf nur noch die aus dem ersten Wurf übrig geblieben Pins wegräumen kann.

Strike

Einen Strike hat der Spieler erzielt, wenn er in einem Frame mit dem ersten Wurf alle zehn Pins abräumt. in diesem Fall entfällt der zweite Wurf. Dafür zählen als Punkte nicht nur die zehn umgefallenen Pins, sondern es werden die Punktzahlen seiner nächsten beiden Würfe hinzugerechnet.

Spare

Einen Spare hat der Spieler erzielt, wenn er mit dem zweiten Wurf die verbleibenden Pins aus dem ersten Wurf abräumt. Die Zählweise erfolgt hier ähnlich wie bei einem Strike. Der Unterschied ist, dass bei einem Spare nur der nächste Wurf doppelt gezählt wird.

Der letzte Frame

Im letzten Frame gibt es eine Besonderheit: wirft der spieler hier einen Strike oder einen Spare, so hat er insgesamt drei Würfe. Dadurch kann er die notwendigen Zusatzwürfe (zwei für Strike, einer für Spare) gleich anschließen. Gelingt dem Spieler ein zweiter oder dritter Strike, werden diese nur einfach gezählt. Wirft ein spieler mit jedem wurf einen Strike, sind insgesamt 300 Punkte zu erreichen.